top_010.jpg

EN1317

Die europäische Norm für Fahrzeugrückhalte-systeme.

Fahrzeugrückhaltesysteme

Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS) sind Bauprodukte gemäß der Bauproduktenverordnung CPR 305/2011 und müssen daher CE-zertifiziert sein. Die EU-Verordnung soll die Rahmenbedingungen für Hersteller oder Inverkehrbringer unter ihrem Namen für das Inverkehrbringen von Bauprodukten vereinfachen und verdeutlichen. Hauptziel der BauPVO ist die Beseitigung technischer Handelshemmnisse, um den freien Warenverkehr von Bauprodukten innerhalb der EU und der gemeinsamen Märkte zu gewährleisten  unterschiedliche Produkt- und Prüfnormen, Zulassungsverfahren und Konformitätsdokumente in den verschiedenen Mitgliedsstaaten. Schlüsselelemente sind dabei die Harmonisierte Produktnorm und die Europäischen Bewertungsdokumente. Die EU-Mitgliedstaaten dürfen keine nationalen Gesetze erlassen, die den freien Verkehr von Bauprodukten behindern, und keine anderen Methoden als die in den harmonisierten Normen genannten zur Bestimmung der Leistung für wesentliche Merkmale festlegen. Harmonisierte Normen werden von den europäischen Normungsgremien CEN unter Mitgliedsstaaten erstellt. 

Europäische Norm EN1317

Die EN 1317 definiert gemeinsame Test- und Zertifizierungsverfahren für FRS. Die EN1317 besteht aus verschiedenen Teilen für verschiedene FRS, wie z. B. Leitplanken, Anpralldämpfer (APD), Anfangs- Endkonstruktionen (AEK) und Übergänge (ÜK). Um die CE-Kennzeichnung zu erhalten, müssen FRS die Anforderungen der EN1317 erfüllen, die verschiedene Crashtests und Parameter spezifiziert. Die Ergebnisse der Crashtests bestimmen die Leistungsfähigkeit der FRS. 

PassCo 033.png
Image by Quaritsch Photography

EN 1317-1: Terminologie und allgemeine Kriterien für Prüfverfahren

Enthält Bestimmungen für die Messung der Leistung von Produkten für Anprallprüfungen von FRS und enthält testseitige Daten, Definitionen von FRS, Fahrzeugspezifikationen (einschließlich Belastungsanforderungen) für Fahrzeuge, die im Crashtest verwendet werden, Instrumentierung Messung des Fahrzeugverhaltens, Berechnungsverfahren und Methoden zur Aufzeichnung von Aufpralldaten einschließlich Schweregraden.

EN 1317-2: Leistungsklassen, Akzeptanzkriterien für Aufprallprüfungen und Prüfverfahren für FRS 

Spezifiziert Anforderungen an die Aufprallleistung von FRS am Straßenrand, einschließlich Brücken, Aufhaltestufe, Wirkungsbereiche, Fahrzeugeindringung und Anprallheftigkeitsstufen.

EN 1317-3: Leistungsklassen, Akzeptanzkriterien für Anfahrversuche und Prüfverfahren für Anpralldämpfer

Diese Europäische Norm legt Anforderungen an die Leistung von Anpralldämpfern bei Fahrzeugaufprall fest. Sie legt Leistungsklassen und Akzeptanzkriterien für Anfahrversuche fest, die in Verbindung mit EN 1317-1 und EN 1317-5 verstanden werden sollten.

ENV 1317-4: Leistungsklassen, Akzeptanzkriterien für Anfahrversuche und Prüfverfahren für AEK und ÜK von FRS.

Diese europäische Vornorm legt Anforderungen an die Leistung von Anschlüssen und Übergängen fest. Sie definiert Leistungsklassen und Abnahmekriterien für Anfahrversuche.

EN 1317-5: Produktanforderungen und Konformitätsbewertung für FRS.

Diese Europäische Norm legt Anforderungen für die Konformitätsbewertung der folgenden Fahrzeug-Rückhaltesysteme fest:

Schutzeinrichtung (SE)
Anpralldämpfer (APD)
Anfangs- Endkonstruktionen (AEK)
Übergänge (ÜK)
Fußgängerschutz

Anforderungen an Bauwerke werden in diesem Dokument nicht behandelt. Anforderungen an die Bewertung der Dauerhaftigkeit in Bezug auf Bewitterung sind in diesem Dokument enthalten. Anforderungen an andere Formen der Dauerhaftigkeit (z. B. Meeresumgebung) sind nicht enthalten. Temporäre Barrieren fallen nicht in den Geltungsbereich dieses Dokuments.

TR 1317-6: Fußgängerrückhaltesystem – Fußgängergeländer

Dieser Technische Bericht legt geometrische und technische Anforderungen für die Gestaltung und Herstellung von Fußgängerbrüstungen auf Straßenbrücken, Fußgängerbrücken, auf Stützmauern und auf ähnlich erhöhten Bauwerken fest. Dieser Technische Bericht legt auch Prüfverfahren und Vorschriften für die Kennzeichnung und Kennzeichnung dieser Produkte fest. Dieser Technische Bericht behandelt nicht:

Fahrzeugrückhaltesysteme
Fußgängerrückhaltesysteme
Nicht starre Einrichtungen (z. B. Seile, Kabel)

Die Norm darf für Fußgängerbrüstungen an Bauwerken verwendet werden, die Eisenbahnen, Flüsse und Kanäle überqueren

EN 1317-7: Leistungsklassen, Akzeptanzkriterien für Anfahrversuche und Prüfverfahren für AEK von SE.

Dieser Teil von EN 1317 legt Anforderungen an das Crashtesten von AEK, Leistungsklassen, seitliche Verschiebung, Fahrzeugumlenkungsklassen, Endrichtungsklassen und ASI des Aufpralls fest. Die Leistungsfähigkeit eines Terminals ist generell abhängig von der angeschlossenen Barriere.

TS 1317-8: Motorradfahrer-Rückhaltesysteme, die die Aufprallschwere von Motorradfahrer-Kollisionen mit Leitplanken reduzieren

Diese Technische Spezifikation legt Anforderungen an die Aufprallleistung von Systemen fest, die für die Reduzierung der Aufprallschwere von Fahrern motorisierter Zweiräder (PTW) ausgelegt sind, die nach einem Sturz von ihrem Kraftradfahrzeug auf Sicherheitsbarrieren aufprallen, während sie über den Boden rutschen. Die betreffenden SE sind solche, die an Barrieren oder Barrieren angebracht sind, die über eine inhärente Fähigkeit zum Schutz des Kraftradfahrers oder zur Risikominderung verfügen. Die Bewertung der Leistung von aufprallenden Fahrzeugen wird durch EN 1317 1 und EN 1317 2 abgedeckt. Diese Technische Spezifikation definiert Leistungsklassen unter Berücksichtigung von Fahrergeschwindigkeitsklassen, Aufprallschwere und der Arbeitsbreite des Systems in Bezug auf Fahreraufprall. 

Die Aufhaltestufen.

Die Aufhaltestufen von Leitplanken am Straßenrand einschließlich Bauwerken müssen den folgenden Anforderungen entsprechen.

Aufhaltestufe

Test

Fahrzeugtyp

Gewicht (kg) 

Geschiwndigkeit
(km/h)

Anprallwinkel
















L1








L2








L3








L4a








L4b

 

N1


N2





H1








H2








H3








H4a








H4b

TB31


TB11


TB32


TB11


TB42


TB32


TB11


TB51


TB32


TB11


TB61


TB32


TB11


TB71


TB32


TB11


TB81


TB32



 

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Truck 10 tons_edited.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.47.52.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.47.52.png
H4b.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.24.04.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png

1.500


900


1.500


900


10.000


1.500


900


13.000


1.500


900


16.000


1.500


900


30.000


1.500


900


38.000


1.500

80


100


110


100


70


110


100


70


110


100


80


110


100


65


110


100


65


110

20


20


20


20


15


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20

Scrollen Sie nach unten, um zu sehen, wie sowas aussieht.

TB42. 10 Tonnen. 70 km/h. 15 Grad Aufprallwinkel.

Crashtest-Ergebnisse.

Die Ergebnisse von Crashtests sind hauptsächlich der Anprallheftigkeitsstufe (ASI) und die Theoretical Head Impact Velocity (THIV), die mit dem Kleinwagentest (TB11) gemessen wurden, und die Wirkungsbereich (Wm), die der maximale seitliche Abstand zwischen jedem Teil der Barriere ist auf der unverformten Verkehrsseite und die maximale dynamische Position eines beliebigen Teils der Barriere. Bei den Lkw-Tests wird auch die Fahrzeugintrusion (VIm) gemessen.

Anprallheftigkeitsstufe (ASI)

Der ASI A bietet ein höheres Maß an Sicherheit für den Insassen eines fehlgeleiteten Autos als Stufe B und Stufe B mehr als Stufe C.

Anprallheftigkeitsstufe

Indexwerte

A

B

C

ASI ≤ 1,0

ASI ≤ 1,4

ASI ≤1,9



und THIV ≤ 33 km/h

Normalisierte Wirkungsbereiche (Wn)

Stufen

W1
W2
W3
W4
W5
W6
W7
W8

Wirkungsbereich (m)

Wn ≤ 0,6
Wn ≤ 0,8
Wn ≤ 1,0
Wn≤ 1,3
Wn ≤ 1,7
Wn ≤ 2,1
Wn ≤ 2,5
Wn ≤ 3,5

Stufen der normalisierte Fahrzeugeindringung

The vehicle intrusion (VIm) of the Heavy Goods Vehicle (HGV) is its maximum dynamic lateral position from the undeformed traffic side of the barrier. The VIm of a bus is its maximum dynamic lateral position

Stufen

VI1
VI2
VI3
VI4
VI5
VI6
VI7
VI8
VI9

Fahrzeugeindringung (m)

VIn ≤ 0,6
VIn ≤ 0,8
VIn ≤ 1,0
VIn≤ 1,3
VIn ≤ 1,7
VIn ≤ 2,1
VIn ≤ 2,5
VIn ≤ 3,5
VIn > 3,5

CEN exit box

Das Prüffahrzeug muss die SE nach dem Aufprall so verlassen, dass die Radspur eine Linie nicht kreuzt, die parallel zur anfänglichen Verkehrsfläche des Systems liegt, und zwar in einem Abstand A plus der Breite des Fahrzeugs plus 16 % der Länge des Fahrzeugs darin ein Abstand B von dem letzten (nämlich dem Ende der Barriere am nächsten gelegenen) Punkt P, wo die letzte der Fahrzeugradspuren die ursprüngliche Linie der Verkehrsfläche der Barriere nach dem anfänglichen Aufprall wieder kreuzt.

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 15.38.07.png

Fahrzeugtyp

klein
Andere Fahrzeuge

A

2,2 m
4,4 m

B

10 m
20 m

1 = Bestanden
2 = Fehler
3 = Reifenspuren
4 = Ausdehnung der Ausgangsbox
5 = A + Fahrzeugbreite + 16 % Fahrzeuglänge
6 = Anfängliche Verkehrsfläche der Leitplanke am Straßenrand
7 = Punkt P
8 = Ausgelenkte Form der Leitplanke am Straßenrand 

Es ist einfach.

Es ist nicht so schwierig, wie es aussieht. 

VI W.png

Wirkungsbereich

Fahrzeugeindringung

Image by Marc Kleen

Immer für Sie da, wenn Sie es am meisten brauchen.

top_010.jpg

EN1317

The European Norm for roadside safety barriers.

Road restraint systems

Road restraint systems are construction products according to Construction Products Regulation CPR 305/2011 and therefore must be CE certified. The EU regulation is designed to simplify and clarify the framework for manufacturers or marketer under her/his name for placing construction products on the market. The main objective of the CPR is the removal of technical barriers to trade in order to guarantee the free movement of construction products within the EU and common markets due to  differing product and test standards, approval processes and conformity documents in the various member states. Key element to this, are the Harmonized Product Standard and the European Assessment Documents. EU Member States shall not introduce national laws which inhibit the free movement of construction products and shall not specify other methods than those mentioned in the harmonized standards to determine the performances for essential characteristics. Harmonized standards are established by the European standardization bodies CEN with the involvement of stakeholders. 

European Norm EN1317

EN 1317 defines common testing and certification procedures for Road Restraint Systems. The EN1317 exists of different parts for different Road Restraint Systems, such as barriers, crash cushions, end terminals and transitions. In order to receive CE marking, Road Restraint Systems must meet the requirements of EN1317, which specifies different crash tests and parameters. The results of the crash tests determine the performance of the Road Restraint Systems.  

PassCo 033.png
Image by Quaritsch Photography

EN 1317-1: Terminology and general criteria for test methods

Contains provisions for the measurement of performance of products for the road restraint systems, under impact and impact severity levels, and includes test side data, definitions of road restraint systems, vehicle specifications (including loading requirements)for vehicles used in the crash test, instrumentation measuring the vehicles behaviour, calculation procedures and methods of recording crash impact data including severity levels.

EN 1317-2: Performance classes, impact test acceptance criteria and test methods for safety barriers including vehicle parapets

Specifies requirements on impact performance of roadside safety barriers, including vehicle parapets, classes of containment, working width, vehicle intrusion and impact severity levels.

EN 1317-3: Performance classes, impact test acceptance criteria and test methods for crash cushions

This European Standard specifies requirements for the performance of crash cushions during vehicle impacts. It specifies performance classes and acceptance criteria for impact tests, which should be read in conjunction with EN 1317-1 and EN 1317-5.

ENV 1317-4: Performance classes, impact test acceptance criteria and test methods for terminals and transitions of safety barriers.

This European Pre-standard specifies requirements for the performance of terminals and transitions. It defines performance classes and acceptance criteria for impact tests.

EN 1317-5: Product requirements and evaluation of conformity for vehicle restraint systems

This European Standard specifies requirements for evaluation of conformity of the following vehicle restraint systems:

Roadside safety barriers
Crash Cushions
End Terminals
Transitions
Pedestrian parapets

Pedestrian parapet requirements are not covered in this document. Requirements for the evaluation of durability with respect to weathering are included in this document. Requirements for other forms of durability (e.g. marine environment, sand abrasion) are not included. Temporary barriers are not within the scope of this document.

TR 1317-6: Pedestrian restraint system - Pedestrian parapets

This Technical Report specifies geometrical and technical requirements for the design and manufacture for pedestrian parapets on road bridges, footbridges, on top of retaining walls and on similarly elevated structures. This Technical Report also specifies test methods and provision for the labelling and marking of these products. This Technical Report does not cover:

Vehicle Restraint Systems
Pedestrian restraint systems
Non-rigid rails (e.g. rope, cables)

This Technical Report may be used for pedestrian parapets on structures which cross over railways, rivers and canals

EN 1317-7: Performance classes, impact test acceptance criteria and test methods for terminals of safety barriers

This part of EN 1317 specifies requirements on the impact performance of terminals, performance classes, lateral displacement, vehicle redirection classes, terminal direction classes and impact severity levels. The performance of a terminal is generally dependent on the connected barrier.

TS 1317-8: Motorcycle road restraint systems which reduce the impact severity of motorcyclist collisions with safety barriers

This Technical Specification specifies requirements for the impact performance of systems designed for the reduction of impact severity for Powered-Two-Wheelers (PTW) riders impacting safety barriers whilst sliding along the ground, having fallen from their PTW vehicle. The protection systems concerned are those fitted to barriers or barriers that have an inherent PTW rider protection or risk reduction capability. The assessment of performance of impacting vehicles is covered by EN 1317 1 and EN 1317 2. This Technical Specification defines performance classes taking into account rider speed classes, impact severity and the working width of the system with respect to rider impacts. 

The containment levels.

The containment levels of roadside safety barriers including parapets have to be conform to the following requirements.

Containment levels

Test name 

Vehicle Type

Mass (kg) 

Speed (km/h)

 Impact angle
















L1








L2








L3








L4a








L4b

 

N1


N2





H1








H2








H3








H4a








H4b

TB31


TB11


TB32


TB11


TB42


TB32


TB11


TB51


TB32


TB11


TB61


TB32


TB11


TB71


TB32


TB11


TB81


TB32



 

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Truck 10 tons_edited.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.47.52.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.47.52.png
H4b.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.24.04.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png
passco L1 TB11 1.00 Simulation.png
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 16.29.37.png

1.500


900


1.500


900


10.000


1.500


900


13.000


1.500


900


16.000


1.500


900


30.000


1.500


900


38.000


1.500

80


100


110


100


70


110


100


70


110


100


80


110


100


65


110


100


65


110

20


20


20


20


15


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20


20

Scroll down to see how it looks in real-life.

TB42. 10 tons. 70 km/h. 15 degree impact angle.

Crash test results.

The results of crash tests are mainly the Impact Severity Index (ASI) and Theoretical Head Impact Velocity (THIV) measured with the small car test (TB11) and the working width (Wm), which is maximum lateral distance between any part of the barrier on the undeformed traffic side and the maximum dynamic position of any part of the barrier. The heavy goods vehicle tests also measure vehicle intrusion (VIm).

Impact Severity Index (ASI)

Impact severity level A affords a greater level of safety for the occupant of an errant car than level B, and level B greater than level C.

Impact severity level

Index values

A

B

C

ASI ≤ 1,0

ASI ≤ 1,4

ASI ≤1,9



and THIV ≤ 33 km/h

Levels of normalised working width (Wn)

Classes of normalised working width levels

W1
W2
W3
W4
W5
W6
W7
W8

Levels of normalised working width(m)

Wn ≤ 0,6
Wn ≤ 0,8
Wn ≤ 1,0
Wn≤ 1,3
Wn ≤ 1,7
Wn ≤ 2,1
Wn ≤ 2,5
Wn ≤ 3,5

Levels of normalised vehicle intrusion

The vehicle intrusion (VIm) of the Heavy Goods Vehicle (HGV) is its maximum dynamic lateral position from the undeformed traffic side of the barrier. The VIm of a bus is its maximum dynamic lateral position

Classes of normalised vehicle intrusion levels

VI1
VI2
VI3
VI4
VI5
VI6
VI7
VI8
VI9

Levels of normalised vehicle intrusion(m)

VIn ≤ 0,6
VIn ≤ 0,8
VIn ≤ 1,0
VIn≤ 1,3
VIn ≤ 1,7
VIn ≤ 2,1
VIn ≤ 2,5
VIn ≤ 3,5
VIn > 3,5

CEN exit box

The test vehicle shall leave the safety barrier after impact so that the wheel track does not cross a line parallel to the initial traffic face of the system, at a distance A plus the width of the vehicle plus 16 % of the length of the vehicle within a distance B from the last (namely closest to the end the barrier) point P, where the last of the vehicle wheel tracks re-crosses the original line of the traffic face of the barrier after initial impact.

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 15.38.07.png

Vehicle type

Car
Other vehicles

A

2,2 m
4,4 m

B

10 m
20 m

1 = Pass
2 = Fail
3 = Wheel tracks
4 = Extent of exit box
5 = A + width of vehicle + 16% of length of vehicle
6 = Initial traffic face of the roadside safety barrier
7 = Point P
8 = Deflected form of roadside safety barrier 

It's easy.

It's not as difficult as it looks. 

VI W.png

Working width

Vehicle Intrusion

Image by Marc Kleen

Always there for you when you need it the most.